Der Tuiflverein Götzens

Beitrag  Gunar am Fr März 14, 2008 7:32 pm

Tuiflverein Götzens

Unsere Geschichte:

1995 begannen wir das Tuifl-laufen und den Nikolaus Einzug in Götzens zu organisieren!
1998 wurde der Verein Club 98 von uns gegründet, der mehrere Veranstaltungen neben den Tuifl-laufen und Nikolaus Umzug organisierte!
2003 lösten wir den Club 98 auf und gründeten statt dessen den TUIFLVEREIN GÖTZENS mit dem vorrangigen Ziel den Brauch des Tuifl-laufens in Götzens weiterhin zu fördern und die Mitgliederzahl - insbesondere die Zahl der AKTIVEN TUIFL zu erhöhen!
Die derzeitige Mitgliederzahl beträgt rund 127-davon sind ca. 64 Aktive Tuifl! Das Hauptereignis für unseren Verein stellt der jährliche TUIFL-TAG am 5. Dezember in Götzens dar! Weiters hat sich im Verlauf des Jahres 2003 eine Auftrittsgruppe gebildet der ca. 15 Götzner Tuifl angehören, die Auftritte einstudieren und bei verschiedenen Veranstaltungen zum besten geben! 2003 wurde das 2. Götzner Tuifltreff´n organisiert das wieder ein voller Erfolg war und in kürzester Zeit für ein übervolles Götzner Gemeindezentrum sorgte! Rund 400 Zuseher und 100 Tuifl aus ganz Tirol konnten das Höllenspektakel aus nächster Nähe mitverfolgen und waren mittendrin!
Die Aktivitäten unseres Vereins gehen mittlerweile schon lange über den 5. Dezember hinaus! Unsere Auftrittsgruppe tritt bei vielen Veranstaltungen auf und gibt ihre - jedes Jahr neu einstudierte - Show zum besten, unsere Jugend - die Jungtuifl - sind ebenfalls bei Umzügen und Auftritten vertreten, bei großen Umzügen kann unser Verein mit bis zu 15-30 Tuifl auftreten, das GÖTZNER TUIFLTREFFN – ca. 4-6 verschiedene Gruppen von überall her, machen Auftritte und Shows in unserem Gemeindesaal, wo bis zu 400 Zuseher sich um Eintrittskarten bemühen und das jedes Jahr ausverkauft ist - gilt schon seit längerer Zeit als fixe Großveranstaltung im November/Dezember in unserer Region!, es werden unter den Jahr verschiedene Aktionen gestartet wie unseren jährlichen Umwelttag wo unser Bach und der Wald vom Müll gesäubert wird, es werden Bergtouren veranstaltet, Jugendausflüge und Rodelpartien von uns organisiert. Im Jahr 2006 haben wir einen Vereinsraum im Gemeindezentrum Götzens erhalten, der als Lagerraum für unsere zahlreiche Utensilien und als Raum für Sitzungen genutzt wird. Beim Jährlichen Tuifltog – den 5.Dezember wollen bis zu 1800 Zuseher aus der ganzen Region den Nikolauseinzug und den Traditionellen Götzner Tuifllauf beiwohnen. Eine Show wird den Zusehern ebenfalls geboten. Besonders Stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit und auf unsere Jungtuifl! - derzeit gehören über 15 Jungtuifl (unter 16 Jahren) unseren Verein an, NUR DURCH JUGENDARBEIT KANN BRAUCHTUM ERHALTEN UND GEFÖRDERT WERDEN!! 9.4.07 A.G.

Zum Brauch in Götzens:

Jährlich am 5. Dezember herrscht in Götzens Ausnahmezustand! Um ca. 18 Uhr zieht der Nikolaus mit seinen Engeln und einigen Tuifln in den Götzner Dorfplatz ein.
Nachdem der Nikolaus und seine Helfer die zahlreichen Kinder mit Nüssen und anderen Leckereien beschenkt hat, beginnt um ca. 19 Uhr 30 der traditionelle GÖTZNER TUIFL-LAUF!
Die Tuifl laufen mit viel "geschelle" die Burgstrasse Richtung Dorfplatz hinauf. Mit viel Rauch und einen TUIFL-WAGEN in dessen inneren ein Feuer brennt, wird der Tuifl-einzug zusätzlich gestaltet!
Rund um die 60 Tuifl sorgen mit ihren Schellen und wilden herumlaufen für Gänsehautstimmung bei den zahlreichen Zusehern!
Natürlich wird seitens der Tuifl darauf geachtet dass es keine gröberen Verletzungen bei Zusehern und Tuifln gibt!
Nach ca. 20 Minuten herumtoben im Dorfplatz verlassen die Tuifl mitsamt Tuiflwagen den Dorfplatz und ziehen mehr oder weniger geschlossen zuerst in die Mittelgasse und anschliessend in die Ostergasse ein.
Dort werden die jüngeren Tuifl mit Saft, die älteren Tuifl mit Bier und Schnaps von vielen Familien bewirtet. Oft gibt es auch eine Jause!
Nach ausgiebigen "Uminonderwildilin" und Trinken laufen die Tuifl wahlweise durch das Moos oder die Mittelgasse zurück in den Dorfplatz, wo die meisten Tuifl und Zuseher in den Gasthäusern einkehren!
Am nächsten Tag wird in Götzens öfters über Kopfschmerzen geklagt...

Weitere Info´s über uns findet Ihr hier:TUIFLVEREIN GÖTZENS HOMEPAGE

Seit 2003 sind wir mit unser HOMEPAGE im Netz online!
avatar
Gunar
XXX Tuifl XXX

Männlich